Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Von meinen gescheckten Zwergenten werde ich 5 Stämme für die Zuchtsaison 2013 einsetzen. 4 Stämme sind schon zusammen und in die Zuchtabteile eingezogen. Ab und zu treten die Erpel auch. Auf Grund der Witterung ist aber noch mindestens 2 Wochen nicht an Eier zu denken. Die restlichen Zuchttiere meiner Schecken und anderen Farben, sowie die Reserveerpel, sind noch zusammen in einer Voliere untergebracht. Zum einen fehlt mir noch der Platz, zum anderen möchte ich hiervon weniger ziehen und mich auf meine gescheckten Zwergenten konzentrieren. 

Mit dem Legebeginn ging es doch schneller als gedacht. Am 22.2 hat eine Altente exakt 2 Wochen nach der Futterumstellung das erste Ei der Zuchtsaison gelegt, obwohl es wieder 5 cm Neuschnee gab. Zwei weitere haben auch begonnen. Die meisten Scheckenenten haben einen deutlichen Legebauch, so dass in nächster Zeit wohl weitere Enten beginnen werden. Ich werde noch ein paar Tage sammeln und bei 30 Eiern einlegen.

Nun sind über zwei Monate vergangen und viel hat sich getan. Aktuell habe ich dieses Jahr bisher über 165 Küken gezogen, einige davon wurden bereits abgegeben, sodass ich noch ca. 130 in den Ausläufen bzw. Kükenheimen habe. Farblich sind die Tiere dieses Jahr recht ausgeglichen. Im Moment liegen noch 80 befruchtete Eier unter Glucken und Enten aus denen in den nächsten zwei Wochen Küken schlüpfen sollten. Anbei ein paar Bilder der diesjährigen Nachzucht.

Anfang Juni sind die letzten Zwergenten unter Glucken oder brütenden Enten geschlüpft. In der Summe sind es in allen Farbenschlägen ca. 215 Küken geworden. Einen Großteil davon habe ich bereits oder werde ich noch abgeben, so dass die Ausläufe später angemessen besetzt sind. Die Qualität der Tiere ist dieses Jahr recht solide. Viele vielversprechende Formtiere konnte ich an interessierte Züchter und Halter abgeben. Anbei Bilder von halbwüchsigen Tieren von Mitte Juni.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.