Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Für das Zuchtjahr 2009 habe ich 2 Stämme eingesetzt: das Altpaar von Reinhard Hansemann und den neuen Erpel von Friedhelm Fehsel mit zwei jungen Enten.

 

Leider ist mir die bessere Jungente an Legenot eingegangen. Von der Altente habe ich nur 3 Küken gezogen. Die Altente ist im Herbst im Alter von 8 Jahren ebenfalls verstorben. Zum Glück hatte ich von der übrig gebliebenen Jungente 19 Küken gezogen, unter denen sehr vielversprechende Tiere waren. Die erste Schau im Jahr, die Thüringer Landesverbands Wassergeflügelschau in Meiningen, war ein voller Erfolg: 6 ausgestellte Tiere mit den Bewertungen 1 x hv 96 E, 3 x sg 95, 1 x sg 94 und 1 x sg 93. Ich wurde 2009 Thüringer Meister auf meine Zwergenten mit 381 Punkten.

Zur VHGW-Schau in Hannover stellte ich ebenfalls mit großem Erfolg aus: 1 x hv 96 BLP und mehrfach sg.

Erpel: MT 820, LVS Meiningen: hv 96 E, VHGWS Hannover: sg 95 E, Nationale Dortmund: sg 95 E

Ente: ML 977, VHGWS Hannover: hv 96 BLP

 

Obwohl ich noch kein Mitglied im SV der Zwergentenzüchter war, konnte ich meine Tiere zur HSS in Zöschen ausstellen und war mit der Bewertung im gehobenen sg-Bereich sehr zu frieden.

Im Großen und Ganzen war das Zuchtjahr und Ausstellungsjahr 2009 recht erfolgreich für mich. Für die folgende Zuchtsaison erhielt ich eine gescheckte Ente von einem holländischen Zuchtfreund, von welchem ich außerdem noch ein schönes Paar dunkel-wildfarbiger Zwergenten bekam. Friedhelm Fehsel half mir mit einer schönen gescheckten Ente für die Zucht aus. Im Januar 2010 hatte ich die Gelegenheit durch einen guten Zuchtfreund ein Paar gelbbäuchiger Zwergenten auf der belgischen Nationalen zu erwerben.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.